E-Commerce Branche

Wo steht der B2B-E-Commerce? B2B Special auf dem #dcd17

Dass B2B-E-Commerce nicht “The Next Big Thing”, sondern eher “The Thing” ist, zeigte sich auch auf dem Digital Commerce Day 2017 in Hamburg. Der B2B-Slot am Morgen lastete die Räumlichkeit zu etwa 110% aus.

Zunächst einmal würde ich gerne noch ein großes Lob an das Organisationsteam des DCD aussprechen, die Qualität der Vorträge war sehr hoch, Location passend und natürlich mit der Aussicht aus dem 23. Stock des Emporio Hambug beeindruckend.

Mehr lesen
Online Marketing Rockstars Festival 2017 – weniger ist manchmal mehr!

Über 25.000 Teilnehmer an zwei Tagen, ca. 9.000 mehr als im Jahr davor. Internationale Speaker von Gary Veynerchuck über Casey Neistat bis hin zu Andrew „Boz“ Bozworth von Facebook, die Fanta 4 und die Beginner als Show Acts auf der Bühne… Das Online Marketing Rockstars Festival hat dieses Jahr eine neue Dimension erreicht. Allerdings hat nicht alles so richtig gerockt!

Mehr lesen
Stretch your Limits – oder wie Engelbert Strauss das Privatkundengeschäft erobert

Angefangen hat es 1948 mit dem Verkauf von Bürsten und Besen. 10 Jahre später wurde das Sortiment um Textilien erweitert und das Geschäftsmodell auf Versandhandel umgestellt. Heute setzt Engelbert Strauss immer noch auf das Kataloggeschäft, aber kombiniert es effektiv mit dem Online Shop und den vier Workstores (weitere Stores sind in Planung). Das Unternehmen ist nicht nur ein gutes Beispiel für erfolgreichen B2B Multichannel, sondern auch dafür, wie man die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und „sein eigenes Limit stretchen“ kann. Denn Engelbert Strauss ist längst keine reine B2B Marke mehr, sondern erobert zunehmend auch das private Endkundengeschäft.

Mehr lesen
Globales E-Commerce Treffen in Berlin. Sind Sie dabei?

Pressemitteilung: Bereits in einer Woche findet die langerwartete E-Commerce Berlin Expo statt. Am 2. Februar kommen zur Station Berlin die wichtigsten Firmen der Branche – 80 Aussteller werden erwartet. Repräsentanten solcher Firmen wie: AX Semantics, Schneider Group, Deutsche Post, billiger.de, DHL, Rakuten Deutschland und mehr (die volle Liste ist hier zu finden: http://ecommerceberlin.com/#exhibitors) kommen zur Expo. Es haben sich auch bereits über 4000 Besucher registriert.

Mehr lesen
Mehr Datenschutz für Europa? Die neue Datenschutzgrundverordnung

Elektronische Kommunikationswege und Technologien haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Kein Wunder, dass die bestehenden Gesetze kaum mithalten können. Unternehmerische Interessen und Datenschützer verlagern neue gesetzgeberische Pläne zusätzlich nach hinten. Wenn sie durch den Gesetzgebungsprozess geboxt wurden, sind sie in einigen Fällen schon wieder veraltet. Zumindest im Bereich Datenschutz soll hier nun ein wichtiger Schritt für modernes und europaweit einheitliches Recht getan werden.

Mehr lesen
Internationale Expansion auf die östlichen Märkte – ein Thema auf der E-Commerce Berlin Expo im Februar

Die größten Namen des E-Commerce treffen sich in Berlin. Die Organisatoren erwarten Karl Wehner von Alibaba Group und eine Reihe von Top-Repräsentanten der E-Commerce Unternehmen weltweit. Am 2. Februar 2017 trifft sich in Berlin der globale E-Handel. Die E-commerce Berlin Expo versammelt die größten Firmen der Branche an einem Ort. Unter Ihnen Karl Wehner, der Director Business Development des chinesischen Online-Shopping-Riesen Alibaba. Beim diesjährigen „Singles’ Day“ hat die Firma einen neuen Rekord aufgestellt und innerhalb von einem Tag Waren für über 17 Milliarden US-Dollar verkauft. Das war ein großer Erfolg.

Mehr lesen
Die Online-Modebranche wächst, aber die Deutschen tun sich mobil schwer

Im aktuellen Report von Personalisierungsprofi Nosto zur Online-Modebranche wird eine eindeutige Umsatzsteigerung zum letzten Jahr deutlich. Das Fashion-Segment wächst um durchschnittlich 16,7 Prozent in den untersuchten Ländern. Vor allem Mobile kann nahezu überall zulegen: mehr Traffic, eine höhere Conversion Rate und höhere Umsätze. Nur die deutschen scheinen in Sachen Mode ihrem Desktop-PC mehr zu vertrauen als ihrem Handy und Tablet.

Mehr lesen
MVP
Better Done Than Perfect – Warum ein MVP sinnvoller als ein umfangreicher Relaunch ist

Ich mag meinen Job. Vor allem, weil er so abwechslungsreich ist. Man spricht zwar immer über gleiche und ähnliche Herausforderungen, muss diese aber in jedem Projekt anders angehen oder teilweise gar komplett neu denken, da sich die Märkte und Anforderungen komplett unterscheiden. Gewisse Themen kommen aber bei eigentlich allen Kunden unabhängig von Rahmenbedingungen und Branche zum Vorschein. Besonders bei Neukunden betrifft es immer die Diskussion über die Kosten/Scope am Anfang eines Projektes.

Mehr lesen
1 2